Hilfe und Tipps


  1. Meine Hochschule ist nicht in der Liste!
  2. Was bekomme ich hier?
  3. Wie lange kann ich Windows 10 nutzen?
  4. Wie lange kann ich Office nutzen?
  5. Meine Anmeldung funktioniert nicht. Wo erhalte ich Hilfe?
  6. Welche Daten werden von meiner Universität übertragen?
  7. Ich benötige Hilfe bei der Nutzung des Portals. Wo kann ich sie bekommen?

Meine Hochschule ist nicht in der Liste!

Versuchen Sie als Erstes, im Suchfenster einen Stern, also das Zeichen *, einzugeben. Dann werden alle teilnehmenden Hochschulen angezeigt. Wenn Ihre Hochschule nicht in der Liste aufgeführt ist, können Sie Microsoft Software sehr wahrscheinlich über den von Ihrer Uni beauftragten Webshop für Bildungseinrichtungen für wenige Euro pro Jahr beziehen. Bitte prüfen Sie die Softwareangebote Ihrer Uni auf den Web-Seiten Ihres Rechenzentrums und erkundigen Sie sich speziell nach Office 365.


Was bekomme ich hier?

Wenn Sie sich erfolgreich an dieses Portal bildung365.de anmelden können, erhalten Sie hier kostenlos oder für wenige Euro pro Jahr aktuelle Microsoft Software. Studierende und/oder Mitarbeiter können über dieses Portal das gesamte Microsoft Office Paket zur lokalen Installation auf bis zu 5 PCs, Macs und zusätzlich auf 5 mobilen Geräten beziehen. Der Bezug des Office Pakets erfolgt über ein Office 365 Konto, das weitere Dienste inkludiert. Wenn Sie Studierender sind, erhalten Sie hier zusätzlich kostenlos und zeitlich unbefristet Medium und einen Produktschlüssel für Windows 10 Education.


Wie lange kann ich Windows 10 nutzen?

Die Lizenz gilt zeitlich unbefristet und ist nicht abhängig von Ihrem Status nach Verlassen Ihrer Hochschule.


Wie lange kann ich Office 365 ProPlus nutzen?

Grundsätzlich erlischt das Recht auf die Nutzung der Microsoft Office Lizenzen nach Beendigung ihres Studiums, allerdings mit einer Übergangsfrist.

Wenn Sie Office 365 ProPlus bei uns gekauft haben oder kaufen, bleibt Ihr Office 365 Konto genau 1 Jahr ab der Einrichtung bestehen. Sie können 3 Monate vor dem Ablaufdatum Ihres Office 365 Kontos, das Ihnen auf den folgenden Webseiten angezeigt wird, dieses durch erneute Überweisung des Jahresbetrags wieder um ein volles Jahr ab dem aktuellen Ablaufdatum verlängern. Wenn Sie Ihr Office 365 Konto nicht verlängern, wird es nach Ablauf des Kontos gesperrt und nach 3 Monaten automatisch gelöscht.

Wenn Ihnen Ihre Universität Office 365 ProPlus über die Anmeldung per Shibboleth kostenlos zur Verfügung stellt, gilt folgende Regelung. Wir sind verpflichtet, Ihren Status als Studierender oder Mitarbeiter einmal jährlich zu überprüfen. Wir führen diese Überprüfung elektronisch jeweils im Abstand von genau 1 Jahr nach der erstmaligen Erzeugung Ihres Office 365 Kontos durch. Erhalten wir bei der Überprüfung eine positive Bestätigung Ihres Status, bleibt Ihr Office 365 Konto ein weiteres Jahr bestehen. Da dieser Prozess nicht sehr zuverlässig ist, empfehlen wir Ihnen eine manuelle Verlängerung durch Anmeldung an bildung365.de, Auswahl von "Konto ändern" und dann "Konto verlängern". Andernfalls wird Ihr Office 365 Konto gesperrt und nach 3 Monaten automatisch gelöscht.

Bitte schicken Sie umgehend eine E-Mail an officesupport@drvis.com unter Angabe Ihrer Hochschule und Ihres Office 365 Kontonamens, falls Ihr Office 365 Konto fehlerhafterweise oder unberechtigt gesperrt wurde. Bedenken Sie bitte, dass wir Ihren Office 365 Kontonamen nicht kennen, da unser Angebot anonym ist.


Meine Anmeldung funktioniert nicht. Wo erhalte ich Hilfe?

Die erfolgreiche Anmeldung an dieses Portal setzt voraus, dass das Authentifizierungs-System Shibboleth (sog. idP Server) Ihrer Universität einwandfrei funktioniert und Ihre Anmeldedaten an unsere Server vollständig weiterleitet. Wenn Sie bereits nach Öffnen der Portalseite und nach Wahl Ihrer Universität einen Fehler erhalten, ist vermutlich Ihr Rechenzentrum der richtige Ansprechpartner. Sollte aber die darauf folgende Anmeldung einen Fehler liefern, schicken Sie bitte eine E-Mail an officesupport@drvis.com und geben Sie Ihre Uni an, Ihren Status (Studierender oder Mitarbeiter), und hängen Sie bitte nach Möglichkeit einen Screenshot an, der das Problem zeigt.


Welche Daten werden von meiner Universität übertragen?

Zunächst wird Ihr Status (Studierender oder Mitarbeiter) und der Name Ihrer Hochschule übertragen. Zusätzlich teilt uns Ihre Universität ein Ihrer Person eindeutig zugeordnetes Pseudonym mit, das in verschlüsselter Form Ihren Namen enthält. Diese Angaben benötigen wir, um die Lizenzbestimmungen von Microsoft für den vergünstigten Bezug von Windows 10 und - je nach Universität - Office 365 ProPlus erfüllen zu können. Weitere Daten, insbesondere Ihren Klarnamen, erhalten wir nicht.

Bedenken Sie bitte daher, dass wir Sie technisch per E-Mail officesupport@drvis.com nur unterstützen können, wenn Sie uns Ihren Validierungsschlüssel oder Ihren Office 365 Kontonamen mitteilen.


Ich benötige Hilfe bei der Nutzung des Portals. Wo kann ich Sie bekommen?

Schicken Sie bitte eine E-Mail an officesupport@drvis.com mit möglichst vollständigen und genauen Angaben Ihres Problems, Ihres verwendeten Betriebssystems und des benutzten Browsers. Beachten Sie bitte, dass Microsoft Support nicht für Sie zuständig ist und Ihnen nicht helfen kann. Microsoft hat keinerlei Zugriff auf die Office 365 Instanz Ihrer Bildungseinrichtung.